Rezepte Informationen

Eine kurze Erklärung zu den Rezepten:

Die Rezepte sind jeweils so notiert, wie ich sie erhalten oder selber kreiert habe. Der Name der jeweiligen Person ist unterhalb des Titels ersichtlich (nebenbei: falls du auch einmal dort erscheinen möchtest, sende mir deine Lieblingsrezepte zu! 🙂 ).

Nun, da die meisten Rezepte von der Basis her nicht für Allergiker, Menschen mit Intoleranzen oder Ernährungspräferenzen angepasst sind, habe ich Unterkategorien für Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Histaminarm, Fructosearm und Nussfrei gemacht. Ich habe jeweils die Lebensmittel mit einem * versehen, welche für Personen dieser Gruppen verändert werden müssen oder können. Hinweise und Ideen für die Abänderung des jeweiligen Rezepts findest du am Ende der Zubereitung nach den Tipps und Variationen. Bei Rezepten mit vielen „unverträglichen“ Zutaten einer der oben genannten Kategorien, habe ich die Markierung absichtlich weggelassen und das Rezept nicht zur Kategorie gezählt, da das Gericht womöglich sehr anders schmecken würde. Ich möchte noch anfügen: Falls Ideen einer Abänderung notiert sind, musst du in eigener Verantwortung und nach der eigenen Verträglichkeit das Rezept zu bereiten, da es aufgrund der vielen Geschmacksrichtungen und auch Verträglichkeiten nicht eine strikte Regelung gibt. Deine Kreativität ist somit stets gefragt!! 🙂 Und wenn du zum Beispiel bei einem Rezept etwas Leckeres oder Nützliches herausgefunden hast, lasse es mich und die anderen wissen!

Ich habe mich für die Auswahl der *-Setzung der Lebensmittel an den folgenden Listen orientiert:

Für Glutenfrei: http://zoeliakie.ch/index.php/zutatendeklaration-a-z

Für Laktosefrei: http://www.lactostop.de/laktose und http://www.mhplus-krankenkasse.de/fileadmin/pdf/praeventiv/lowfett/Lebensmittelliste-Laktoseintoleranz.pdf

Für Histaminarm: http://www.histaminintoleranz.ch/downloads.html –> FoodList Histamin, DE, alphabetisch, mit Kategorien Stand 16.11.2014

http://www.histaminintoleranz.ch/download/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Für Fructosearm: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html

 

Bei Fragen oder Anregungen sende mir eine Email an lagourmerina@cookspoons.com

Für weitere Hinweise lies bitte die AGB.