Zurück
Gegrillter Thunfisch

Das erste Mal, dass ich Thunfisch gegessen habe! Ein Erlebnis – und ich wiederhole es gerne :). Simpel – und sehr sehr gut.

Rezeptidee von Alex -

Für 3 Personen

  • 5El Olivenöl
  • 3 Zucchini, gewaschen und in Streifen geschnitten (siehe Variation)
  • 3 Thunfischsteaks à 150g*, trocken getupft
  • Salz und Pfeffer*
  • 3 Knoblauchzehen*, geschält und gepresst
  • 1 Zitrone*, ausgepresster Saft
  • 1 Eigelb
  1. 2El Olivenöl in eine Bratpfanne geben und erwärmen. Zucchinischeiben dazugeben und beidseitig kurz anbraten. Hitze reduzieren und zugedeckt für 10 Minuten dämpfen lassen.

 

  1. Thunfischsteaks mit Salz und Pfeffer würzen und auf einer Platte bereitlegen.

 

  1. Knoblauchstücke, Zitronensaft und Eigelb in ein Schälchen geben und gut vermischen. 3El Olivenöl dazugiessen und alles zusammen gut vermischen.

 

  1. Grill oder Grillpfanne erhitzen.

 

  1. Währenddessen Marinade in einen Suppenteller giessen und Thunfischsteaks hineinlegen. Beidseitig mit der Sauce benetzen.

 

  1. Thunfischsteaks auf den heissen Grill oder Grillpfanne legen und beidseitig für 3 Minuten grillen.

 

  1. Währenddessen Zucchinistreifen auf Teller gleichmässig verteilen. Gegrillte Thunfischsteaks dazulegen und sofort servieren (siehe Tipp).

 

Tipp:

– Dazu passt ein frischer Salat.

 

Variation:

– Ein anderes Gemüse wie Tomaten*, Auberginen*, Fenchel zu den Thunfischsteaks servieren.

 

*Für Histaminiker: Verträglichen Fisch verwenden. Pfeffer, Zitrone und Knoblauch weglassen. Beim Gemüse keine Tomaten und Auberginen verwenden.

*Für Fructoseintolerante: Knoblauch und Zitrone weglassen. Beim Gemüse auf eigene Verträglichkeit achten.

*Für Vegetarier: Fisch durch Tofu ersetzen.

Loading Facebook Comments ...