Achtsamkeit im Fokus

Ein Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne. Er sagte: Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich. Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: Das tun wir doch auch! Was machst du darüber hinaus? Er sagte wiederum: Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich… Wieder riefen die Leute: Aber das tun wir doch auch! Er jedoch sagte zu ihnen: Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.

Achtsam durch das Leben gehen – im Alltag, in jeder Situation, in jedem Moment.

Eigentlich ganz simpel und eine grosse Bereicherung fürs Leben – dennoch bereitet dies uns Mühe. Was heisst Achtsamkeit denn genau? Eine Fähigkeit, im gegenwärtigen Augenblick ganz da zu sein. Sich weder in der Zukunft, noch Vergangenheit zu verlieren, sondern das, was jetzt geschieht wahrzunehmen. Sowohl das, was um uns geschieht, aber auch was in uns geschieht. Diese Fähigkeit erlaubt uns, die Situation einen Moment zu reflektieren und dann bewusst zu handeln, statt unüberlegt zu reagieren bzw. wichtige Dinge einfach zu übergehen. Eine achtsame Person, nimmt feine Gesten anderer Personen, Gerüche und Düfte, Stimmungen und Farben intensiver wahr und hat somit eine positivere Wahrnehmung. Klar, auch die negativen Dinge werden unter Umständen verstärkt wahrgenommen, denn dies gehört zum Leben dazu.

Achtsamkeit im Alltag praktizieren ist überall möglich – ob beim Essen, Duschen, Spazieren, Kochen, Arbeiten, Freizeitaktivität… Ohne dabei zu werten, sondern einfach nur wahrnehmen, was gerade ist. Denn das was im Jetzt ist, ist die Gegenwart – nichts anderes. Es ist eine Bereicherung, sowohl für sich selbst, zudem auch für die Partnerschaft oder allgemein menschlichen Beziehungen. So können es kleine Dinge aus dem Zusammenleben sein, auf welche du verstärkt achten kannst. Versuche doch einmal folgendes, wenn du eine Partnerin/einen Partner (ansonsten einfach mit Freunden praktizieren) hast: Wenn du deine Partnerin/deinen Partner das nächste Mal siehst, schau sie/ihn dir einen Moment lang an – nimm bewusst eines der Details wahr, das du an ihr/ihm schon immer toll fandest (klare Augen, Grübchen, Lippenform, Ausdruck usw.). Oder achte auf Eigenschaften die dir gefallen, Handlungen die du geschätzt hast (Kinder ins Bett tun, Einkauf, Zuhören, usw.), und dann halte kurz inne, um zu spüren, was die Gegenwart in dir auslöst. Drück dies dann aus: Es hat mich gefreut, dass… Ich finde schön, dass… Ich mag… Auch kannst du dann deine Gefühle ausdrücken: Ich habe mich dabei… gefühlt. Nimm die positiven Dinge in deinem Leben stärker wahr und geniesse sie! Das hält dich lebendig 🙂 – und nun würd ich meinen: geniess dein nächstes Menü mit voller Achtsamkeit! Was entdeckst du?