Verschiedene Kohlsorten und ihre Verwendung

Alle Kohlarten enthalten wenig Kohlenhydrate und enthalten wichtige Nährstoffe für unseren Organismus.

 

Blumenkohl

Blumenkohl enthält viele Ballaststoffe  und ist reich an Kalzium und Phosphor. Wenn die Blätter die Röschen nicht schützen, wird der Blumenkohl bläulich. Blumenkohl hilft zudem den Körper zu entsäuern.

 

Weisskohl

Weisskohl wird auch Chabis oder Kabis genannt. Er gehört zu den Kopfkohlsorten und lässt sich roh wie auch gekocht geniessen. Er ist die Grundlage für Sauerkraut wie auch Kohlrouladen.

 

Spitzkohl

Spitzkohl ist mit dem Weisskohl verwandt. Er ist etwas feiner im Geschmack.

 

Rotkohl

Rotkohl wird auch Rotchabis genannt. Für seine rötliche bis bläuliche Farbe ist der Pflanzenfarbstoff Anthocyan verantwortlich. Rotkohl ist kräftig im Geschmack. Er kann roh oder gekocht verwendet werden. Rotkohl hat viel Vitamin-C, sofern er nicht zu lange gekocht wurde.

 

Federkohl

Federkohl wird auch Grünkohl genannt. Er hat krause Blätter. Seinen süsslichen Geschmack entwickelt er nach dem ersten Frost.

 

Pak-Choi

Pak-Choi ist ein Verwandter des Chinakohls. Er schmeckt mild und eignet sich gut für asiatische Gerichte. Er kann angedünstet, gedämpft oder auch roh genossen werden.

 

Rosenkohl

Rosenkohl gehört zur Familie der Kreuzblütler und heisst auf Französisch Choux de Bruxelles und auf Englisch Brussel Sprouts. Ab Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Rosenkohl zunächst in der Gegen von Brüssel kultiviert. Auch auf deutsch wurde er Brüssler Kohl genannt. Heute wird der Rosenkohl vor allem in den Niederlanden und England angebaut. Er enthält rund doppelt so viel Vitamin C wie Zitronen oder Orangen. Rosenkohl liefert zudem viel Vitamin E und B sowie Folat. Rund 70cm lang ist der Stängel des Rosenkohls. Die Röschen sind spiralförmig angeordnet. Wenn man die Blättchen einzeln abzupft, erreicht man ein feines Aroma. Die Blättchen eignen sich dann auch für pfannengerührte Speisen, da diese schnell garen. Er braucht ebenfalls Frost, um sein Aroma zu entwickeln. Beim Kauf sollte auf eine frische grüne Farbe sowie geschlossene Röschen geachtet werden. Der Rosenkohl kann gedämpft oder auch im Backofen gebacken verspeist werden.

 

Wirz

Wirz ist auch als Wirsing bekannt. Er gehört zu den beliebtesten Kohlsorten. Er ist zart im Biss und dezent im Geschmack. Die Innenblätter können gut als Rohkost im Salat verwendet werden.

 

Romanesco

Der Romanesco ist ähnlich wie der Blumenkohl. Wie auch beim Broccoli werden beim Romanesco nicht die Köpfe oder Blätter wie bei anderen Kohlsorten, sondern die noch geschlossenen Blütenstände gegessen.

 

 

Infos gesammelt aus unterschiedlichen Quellen: Vivai, Kochbücher etc.