Zurück
Matzenbrot

Hauchdünn und schnell gemacht – zu vielen Speisen passend. Ausprobieren!!

Rezeptidee von Jessica -

Für 4 Matzen (siehe Variation)

  • 150g Mehl*
  • 80ml Wasser
  • Olivenöl
  • grobes Salz
  1. Backblech ins obere Drittel des Ofens schieben und den Ofen auf 245°C vorheizen.

 

  1. Mehl in eine grosse Schüssel geben. Wasser esslöffelweise ans Mehl geben und mit einer Gabel mischen bis der Teig lose zusammenhält.

 

  1. Eine saubere Arbeitsfläche mit 1Tl Mehl bestäuben. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und rasch und kräftig kneten, bis der Teig geschmeidig ist.

 

  1. Den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einer Kugel formen und ausgehend von der Mitte zu einem 12,5cm großen Fladen ausrollen. Dabei den Teig sowie das Wallholz mit Mehl bestäuben. Die Fladen sollten sehr dünn sein. Mit einer Gabel die Fladen jeweils beidseitig 25x überall tief und komplett durch den Teig hindurch einstechen, damit sie beim Backen nicht aufgehen.

 

  1. Das heiße Backblech aus dem vorgeheizten Ofen nehmen und die Fladen aufs Backblech legen. Die Matzenbrote in den heissen Ofen schieben und nach 2 Minuten die Brote umdrehen. Die Matzenbrote fertig backen bis sie leicht gebräunt und knusprig sind.

 

  1. Die Matzen herausnehmen und auf Kuchendraht abkühlen lassen. Jede Matze dünn mit Olivenöl bepinseln und nach Geschmack mit Salz bestreuen.

 

Variation:

– Matzen werden für Pessach zubereitet und dabei nach den Lebensmittelvorschriften für kosheres Essen vorgegangen. Sie werden normalerweise mit besonderem Mehl, welches nicht in Kontakt mit Flüssigkeiten gekommen sein darf und dadurch ungesäuert bleibt, zubereitet. Nach dem Zusammenfügen von Mehl und Wasser und dem Ende der Backzeit im Ofen dürfen nach den religiösen Lebensmittelvorschriften für Pessach nicht mehr als 18 Minuten vergehen. Ich habe mir erlaubt, diese Zeiteingrenzung nicht zu berücksichtigen, möchte hier aber darauf hinweisen.

 

*Für Allergiker: Glutenfreies Mehl verwenden.

*Für Histaminiker: Dinkelmehl verwenden.

Loading Facebook Comments ...