Zurück
Flan

Bis jetzt habe ich Flan immer im Restaurant gegessen, weil ich immer gedacht habe, dass es extrem schwierig und kompliziert sei, diesen selbst zu machen. Denkste! Sogar ich habs geschafft! Mit diesem Rezept gelingt es auch dir.

Rezeptidee von Maja -

Für 4 Personen

  • 3 Eier*
  • 8El Zucker
  • 5dl (laktosefreie) Milch*
  • 2El Maizena
  • 2Tl Vanillinzucker
  1. Der Flan wird im Wasserbad gekocht. Zur Vorbereitung einen grösseren Topf mit Wasser füllen und zugedeckt zum Kochen bringen (siehe Variation).
  1. Währenddessen Eier mit 3El Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schwingbesen schaumig rühren. Milch dazugeben und unterrühren. Maizena und Vanillinzucker dazugeben und die Masse für 1 Minute kräftig rühren, bis sie etwas dicklicher geworden ist.
  1. Den restlichen (5El) Zucker in einen kleinen Topf geben, erwärmen und unter Rühren karamellisieren lassen (siehe Variation). Sobald der Zucker schön braun und flüssig ist, den Topf vom Herd nehmen und schwenken, damit sich das Karamell auch am Rand verteilt.
  1. Die Eiermasse einfüllen, den Topf mit Alufolie bedecken und im vorbereiteten Wasserbad für 1 Stunde kochen lassen (siehe Variation). Sobald die Mitte fest geworden ist, den Flan vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  1. Kurz vor dem Servieren auf einen Teller stürzen (siehe Tipp).

 

Tipp:

– Dazu Schlagsahne* und Kekse* servieren.

 

Variation:

– Wahlweise kann der Flan im Wasserbad im Ofen zubereitet werden. Dafür den Ofen auf 200°C vorheizen. Bei Punkt 4. den Flan ins Wasserbad stellen und für 1 Stunde in den vorgeheizten Ofen stellen.

– Der Flan kann in kleinen Schälchen, anstatt in einer einzelnen Pfanne, zubereitet werden. Dafür die Schälchen mit Karamell begiessen und mit der eingefüllten Eiermasse ins Wasserbad stellen.

 

*Für Allergiker: Laktosefreie Milch oder Sojamilch verwenden. Laktosefreie Schlagsahne und glutenfreie Kekse dazu servieren.

*Für Histaminiker: Eier durch 4El Maizena ersetzen. PAST-Milch verwenden. Schlagsahne ohne Zusatzstoffe sowie Dinkelkekse ohne Hefe dazu servieren.

Loading Facebook Comments ...