Slow Food und die Philosophie dahinter

(Bild aus dem Internet)

 

Slow Food wurde von Carlo Petrini 1986 ins Leben gerufen – als Gegenbewegung zum omnipräsenten Fast Food. Alles begann, als die erste McDonald-Filiale in Rom auf der Piazza Navona eröffnet wurde. Carlo Petrini hatte es satt und wollte etwas dagegen tun. Er selbst stammt aus dem Piemont, ist Publizist und Soziologe.

Mittlerweile ist Slow Food eine internationale Organisation mit 100000 Mitgliedern in 160 Ländern. Auch in der Schweiz gibt es einen Ableger. Die Ziele des Slow Foods sind nicht einfach langsam zu kochen oder zu essen. Es steckt viel mehr dahinter. Die Ziele ähneln deren von Bio- und Fairtrade-Organisationen. Die Lebensmittel sollen auf saubere Weise produziert werden, ohne einen Schaden an Natur und Tier in Kauf zu nehmen. Auch sollen die Lebensmittel geschmacklich und gesundheitlich tadellos sein. Slow Food fordert zudem eine angemessene Entlöhnung für die Lebensmittelhersteller.

Die Zeit ist gekommen, dass viele Menschen verständlicherweise wissen wollen, woher ihre Lebensmittel kommen, wie diese angebaut oder hergestellt wurden und was alles drin ist. Auch wird grossen Wert auf kurze Transportwege gelegt. Da trifft die Slow Food-Organisation mit seiner Philosophie genau auf den Kopf: sie wollen die regionalen Produkte fördern und altes Handwerk einsetzen.

Auf der Website von Slow Foor Schweiz steht:

„Slow Food ist eine global aktive Basisbewegung mit FreundInnen und Mitgliedern in 150 Ländern. Sie verbinden die Freude an guten Lebensmitteln mit Engagement für ihre Gemeinschaft und die Umwelt. Slow Food postuliert ein Recht auf gutes Essen für alle und fordert dazu auf, Verantwortung für das Erb-Gut der Biodiversität, der Kultur und des Wissens wahrzunehmen.

Viele FreundInnen von Slow Food sind Teil eines Netzwerks von 2000 Lebensmittelbündnissen, die in kleinem Rahmen und nachhaltig hochwertige Lebensmittel herstellen.“

Die wichtigsten Werte zeigen sie auf: Gut, Sauber, Fair

Ohne Schutz der Umwelt und Unternehmungen gegen den Klimawandel kommen wir alle nicht an. Da setzt auch Slow Food an. Für mehr Infos: https://www.slowfood.ch/de/slow-food

 

(Text zusammengestellt aus unterschiedlichen Quellen: Migros, Wikipedia, SlowFood-Website)