Zurück
Sesam-Mohn-Vollkorndinkel-Cracker

Ich wollte schon immer einmal Cracker selber machen und habe daraufhin nach einem Rezept im Internet geschaut. Zum Schluss habe ich dann ein eigenes aus allen gefundenen Rezepten zusammengestellt. Damals noch mit Dinkelmehl – heute wegen Glutenunverträglichkeit wohl eher mit Buchweizenmehl… Ich wünsche feines Ausprobieren!

Rezeptidee von La Gourmerina -

Für ca. 70 Cracker

  • 500g Dinkelvollkornmehl*
  • 2Tl phosphatfreies Backpulver
  • 1Tl Salz
  • 130g (laktosefreie) Butterflöckchen*/Margarine*
  • 3El Mohnsamen (siehe Variation)
  • 2El Sesamsamen
  • 13El kaltes Wasser
  1. Klarsichtfolienstück (30cm lang) bereitlegen.

 

  1. Vollkornmehl, Backpulver und Salz in eine grosse Schüssel geben und vermischen. Butterflöckchen dazugeben und unter die Mehlmischung reiben, so dass ein krümeliger Teig entsteht.

 

  1. Mohn- und Sesamsamen sowie das Wasser dazugeben und alles zusammen zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig auf das vorbereitete Klarsichtfolienstück legen, flach drücken und einpacken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

 

  1. Währenddessen Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen und bereitstellen. Zusätzlich ein Backpapier auf die Arbeitsfläche legen.

 

  1. Gekühlten Teig herausnehmen und in zwei Stücke teilen. Erstes Stück auf das Backpapier auf der Arbeitsfläche legen und mit der Klarsichtfolie bedecken. Mit dem Wallholz den Teig 3mm dünn auswallen. Mit dem Messer oder mit beliebigen Kekseformen Quadrate oder Formen ausschneiden resp. ausstechen. Fertige Formen auf das vorbereitete Backblech legen und mit der Gabel die Ränder einstechen. Sobald das erste Blech voll ist für 12 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben und goldbraun backen.

 

  1. In der Zwischenzeit restlichen Teig gleichermassen verarbeiten und ausgeschnittene oder ausgestochene Cracker auf ein Backpapier belegtes Blech legen. Sobald die erste Ladung durch ist, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Restliche Cracker für 12 Minuten backen lassen.

 

  1. Sesam Mohn Vollkorndinkel Cracker herausnehmen und vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen (siehe Tipp).

 

 

Tipp:

– Die Cracker passen gut zu Käse oder Karotten Dip.

– Die Cracker sind in einer luftdichtverschlossenen Dose ca. 2 Wochen haltbar.

 

Variation:

– Statt Mohn kann man auch Kümmelsamen verwenden.

 

 

*Für Allergiker: Glutenfreie Mehlmischung oder Buchweizenmehl verwenden. Laktosefreie Butterflöcklis verwenden.

*Für Histaminiker: Nur Butter verwenden, keine Margarine.

*Für Veganer: Margarine statt Butter verwenden.